Freitag, 16. Januar 2015

{Autowäsche und Straßenbahn}


Komischer Titel, findet ihr nicht?


Als ich heute morgen das Haus verlassen habe, mit 
einer riesigen To-Do-Liste unter dem Arm, habe ich 
mich erst einmal darüber gefreut, dass es trocken 
war. Kein Regen bedeutete auch, dass ich bei 
meinem ersten Termin trockenen Fußes ankam. 
Letztes Mal musste ich fast durch eine Pfütze 
schwimmen, die sich dort genau vor der 
Eingangstür gebildet hatte.


Da ich beim Wegfahren aus der Garage bei uns 
kein Licht angemacht hatte, fiel mir nicht auf, wie 
unglaublich dreckig mein Wagen war. Nachdem 
meine Ärztin mich mit besten Werten (!) aus ihrer 
Praxis entlassen hatte und ich zum Auto ging, schien 
bereits die Sonne unbarmherzig auf den vormals 
schwarzen Lack. Also nix wie raus mit der Liste und 
schnell noch ganz oben "Autowäsche" hinzugefügt.  


Das erste Mal bin ich wie der Blitz an der 
Autowaschanlage vorbeigefahren, weil ungefähr 
20.000 andere Autofahrer den gleichen Gedanken 
wie ich gehabt hatten. Schnell in die Innenstadt, 
hierhin, dorthin, eingekauft, etwas abgeholt, 
ein bisschen geluschert, was es so neues gibt 
und dann bin ich zum Baumarkt gefahren, den
ich bisher noch nicht kannte. 


Der ist riesengroß und erst vor einigen Monaten
 eröffnet worden. Ganz gespannt habe ich auf 
dem weitläufigen Parkplatz (mit meinem 
schmutzigen Auto) geparkt und bin durch die 
Eingangstür gegangen. Und da blieb mir erstmal 
die Spucke weg:


Steht doch da vor mir eine Straßenbahn! 
Was sagt man dazu? Nun muss man wissen, dass 
bis 1978 Straßenbahnen auf Hamburger Straßen 
verkehrten. Der Baumarkt ist auf dem ehemaligen 
Gelände des alten Straßenbahndepots gebaut 
worden und die Baumarkt-Kette musste deshalb 
einige Denkmalschutzauflagen erfüllen. Das Ergebnis: 
Die tragenden Säulen der ehemaligen Wagenhalle sind 
stehen geblieben und die Straßenbahn sieht aus, als ob 
sie gerade auf den ebenfalls erhalten gebliebenen 
Schienen in den Markt gefahren wäre. Ich kann mich 
noch sehr gut an diese Linie erinnern, denn ich 
bin früher oft damit gefahren.


Somit habe ich heute unerwartet eine kleine 
Zeitreise gemacht, und habe mich nach 
meinem Baumarktbesuch dann schließlich doch 
noch eingereiht in die nunmehr 40.000 wartenden 
Autos vor der Autowaschanlage. Aber egal, nach ein 
paar Stunden war dann auch ich dran und nun erstrahlt 
mein Peter wieder in altem Glanze. Peter? So heißen 
alle unsere Autos! Immer! Immer wieder! ;-)


Und weil ich nach dem neugierigen Angucken 
der Straßenbahn sooooo gut gelaunt war, habe ich 
mich eben noch schnell hingesetzt, um  
doch noch am Friday-Flowerday teilzunehmen. 
Bei mir gibt es heute Breitbandweide (Drachenweide) 
und Ornithogalum, auch bekannt als "Gärtnerschreck", 
weil sie so lange halten. Sagen jedenfalls 
Herr und Frau Quante. 
Und die müssen es ja wissen.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße und bis bald